Onlinekurs --> vom Karton zum fertigen Wohnwagen

 

 
 
 
Für diesen Onlinekurs habe ich mein Modell Fendt Platin 700 TFK in 1:87 (H0) verwendet.

Benötigtes Werkzeug:   
 
 
 
 
 

Lineal,
Schere,
Nagelschere,
Messer (nicht zu scharf),
Sekundenkleber - Gel,
spitze Pinzette.

Beispiel

Kommentar


Am Anfang steht immer das Grafikprogramm mit dem ich aus zahllosen Fotos in mehrere Abende füllender Kleinarbeit ein Modell entwickle (hier den Dauerbrenner QEK Junior). Bis so ein Modell steht, vergehen nicht nur einige Abende. Es braucht auch Unmengen Papier, Kleber und Geduld bis alles exakt zusammenpasst. Versucht das nicht unbedingt selbst, lest lieber unten weiter was passieren sollte, wenn Ihr eins meiner Modelle in Händen haltet...

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Vor dem ausschneiden alle Faltkanten mit einem nicht zu scharfen Messer anritzen, nicht durchschneiden. Die Zurüstteile nicht vergessen! Gerade Kanten mit Lineal, geschwungene Kanten frei Hand. Am besten vorher auf einem Reststück üben.

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Erst nach dem Ritzen aller Teile mit dem ausschneiden beginnen. Exakt an den Kanten entlang schneiden.

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Das komplett freigestellte Modell. Noch ganz platt, aber das wird schon noch.

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Gerundete Flächen mit leichten Fingerdruck mehrmals gleichmäßig und gerade über die Tischkante schieben.

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Nun die Klebefahnen fein einschneiden. Und zwar so genau wie möglich bis an die Faltkanten damit es nachher keine Beulen oder Löcher in der Kante gibt.

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Als nächstes die geritzten, geschnittenen und vorgeformten Reifenlaufflächen von innen gegen die Räder kleben.

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Erst mittig kleben. Dann die Radumfänge kleben und jeweils die Radform nachbilden. Die Laufflächen sind generell länger, als für das eigentliche Rad nötig denn die langen Enden werden zur Versteifung gegen die Innenwand geklebt. Das verhindert dauerhaft das Umknicken der Räder.

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Sehen schon wie Räder aus, allerdings nahezu ohne Profil. Was meint wohl der TüV dazu?

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Der Fendt hat eine gewölbte Frontpartie. Darum wird diese auch nach unten hin breiter. Seitlich die weißen Keile (2 je Seite) an der Oberkante einschneiden, so überlappen, daß das weiße nicht mehr zu sehen ist und zusammenkleben. Anschließend die Seiten von oben nach unten rundlich formen.

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Komplett gefaltet und Frontwölbung eingearbeitet. Fertig zum kleben.

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Ecke für Ecke die Klebefahnen dünn mit Sekundenkleber - Gel einstreichen und passgenau aufsetzen, kurz andrücken, fertig.

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Wenn alle 4 Ecken fertig sind werden die Bodenteile geklebt. Beim vorderen Teil darauf achten, daß die Rundungen auf beiden Seiten gleich sind, damit das ganze nachher auch gerade ist.

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Die endgültige Stabilität erhält der "Kasten" erst dann, wenn beide Bodenteile miteinander verbunden sind. Die Enden exakt und ohne seitliche Verschiebung aufeinandersetzen! Sonst wird aus dem "Kasten" eine Art Korkenzieher!

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Nun ist der Wohnwagen schon fast fertig. Der Fendt 700 TFK ist im Original recht groß. Im 1:87 - Modell kann er es aber gerade mal mit einem Feuerzeug aufnehmen. Man beachte hier die 1 mm herausgearbeitete Stoßstange.

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Jetzt wird's echt fummelig! Die vorgeritzten Kleinteile werden grob ausgeschnitten, gefaltet...

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...und die Hälften aufeinander geklebt. Anschließend werde die Teile fein ausgeschnitten. Hierzu ist die spitze Pinzette nötig.

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Der zukünftige Kupplungsgriff. Zum falten und kleben lasse ich ihn immer an einer Papierfahne hängen. Die beiden Griffhälften werden...

 

...na klar, natürlich werden sie zusammengeklebt.

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Die Deichsel.

Hier schon kpl. geritzt, ausgeschnitten und gemäß der Abbildung auf der Unterseite gefaltet.

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Und hier müssen noch eine Seite und der Kopf geklebt werden.

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Alle Zurüstteile auf einen Blick. In denen steckt jetzt genausoviel Arbeit wie im "Kasten". Di eDeichsel wird laut Aufdruck mittig unter die Frontpartie des Wagens geklebt. Danach vorn Kupplungsgriff auf- und seitlich den Bremshebel ansetzen.

Bevor das Stützrad "montiert" wird muß der Wagen waagerecht aufgestellt werden. Dann etwas Kleber an die Stelle der Deichsel, an die das Stützrad soll, Rad anpappen, trocknen lassen, fertig!

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